Liebe Mitglieder der DAV-Community,

im Online-Bereich haben sich die Kommunikationskanäle und das Kommunikationsverhalten sehr vieler Nutzerinnen und Nutzer stark verändert. Diesen veränderten Bedingungen muss sich der DAV-Bundesverband auch aus Effizienzgründen anpassen. Eine adäquate Betreuung der DAV-Community, deren Administration über viele Jahre dankenswerterweise ehrenamtlich erfolgte, ist künftig nicht mehr zu gewährleisten.

Deshalb wurde die DAV-Community am 24. Mai 2018 in einem ersten Schritt auf „Lesemodus“ umgestellt. Ein Einloggen und Erstellen/Kommentieren von Einträgen ist nicht mehr möglich. Auch die Zuordnung der Mitglieder zu den von ihnen erstellten Inhalten ist nur mehr über den jeweiligen Nickname gegeben und nicht mehr anders verknüpft. In einem zweiten Schritt werden die zum 24. Mai 2018 „eingefrorenen“ Inhalte nach drei Monaten komplett gelöscht.

Aus dem Kreis engagierter Mitglieder wurden alternative Kommunikations-Kanäle geschaffen: eine Chat-Möglichkeit, eine geschlossene Facebook-Gruppe und eine neue Alpen-Community.de. Weitere Infos und die Zugänge hierzu finden sich auch unter Community-News.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für ihr Interesse und bitten um Verständnis für dieses Vorgehen.

Zum Inhalt wechseln


Pinnwand


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
295 Antworten in diesem Thema

#281 _wanderinJB_(Gast)

_wanderinJB_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 20 May 2015 - 10:53

endlich mal wieder hier hereinschauen und alle die mich noch kennen lieb grüßen. Wir fühlen uns hier in unsrer neuen Heimat direkt zwischen Karwendel und wetterstein sehr wohl. haben wir doch die Berge direkt vor der Haustüre



#282 _Dreamer027_(Gast)

_Dreamer027_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 21 May 2015 - 12:23

Hallo, ich bin der Thomas, 39 Jahre aus Regensburg. Als langer stiller Mitleser habe ich mich endlich angemeldet.

Mit meinen beiden Söhnen (6+9) treibe ich mich gerne in den Bergen rum. Bergwandern, Klettern (5er) und Klettersteige (B/C) machen wir sehr gerne.

Wir sind auch immer auf der suche nach gleichgesinnten zum gemeinsamen klettern in Halle, Fels oder zur Bergtour.



#283 _Sophia_(Gast)

_Sophia_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 24 May 2015 - 21:43

Hallo, ich verkaufe einen neuen ungetragenen Petzl Corax Klettergurt für 50 Euro. Bei Interesse melden



#284 _atom_(Gast)

_atom_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 01 October 2015 - 17:50

Hallo an Alle,

 

wollte mal einen Gruß vorbei schicken.

Ich vermisse den Chat. Leider scheine ich der einzige zu sein der sich darüber Gedanken macht.

Ich vermisse die Riege aus 2000-2010 mit denen ich schöne Stunden in gemeinsamen Chat Abenden verbracht habe

und auch schöne Stunden und Gespräche, Klettereien oder Wanderungen nach einer kurzfristigen Mini Chatter Treffen Ansage.

Da für mich große und weit entfernte Treffen nicht mehr gut möglich sind träume ich halt ab und an noch von der Vergangenheit.

Aber die Zukunft heißt leider und offensichtlich Facebook und Co. Ja und leider bin ich noch immer gegner dieser Einrichtung.

Also muss ich wohl mit den alten Erinnerungen leben...

 

Gibt es denn nie mehr einen Chat hier. Menschenskind das war doch mit ein Grundstein für die Sektion Internet Alpin oder sehe ich das falsch. Leute wo seid Ihr alle geblieben? Wenn man in die Legende der Pinwand zurückscrollt kann man an einer Hand die alten Leute abzählen die man noch kennt. Der Chat war noch eine Plattform auf der sich auch die nicht so aktiven treffen und sich kurzschließen konnten. Unsere Welt, Arbeitswelt und unsere Leben werden nur noch von "Neuerungen" und "Verbesserungen" angetrieben. Schade dass der Fortschritt nicht aufgehalten wird und so eine meiner Meinung nach schöne Einrichtung nicht mehr gewürdigt wird.

 

Sorry für meinen Gefühlsausbruch aber das musste mal sein. Ich meiß, Meggi wir haben uns vor einem Jahr schon mal unterhalten und wenn ich dich richtig verstanden hab, dass das a. - finanzielle und b. - administrative Hintergründe hat. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass der finanzielle Aufwand nicht getätigt werden kann... Was hat denn die Abstimmung am Ende ergeben??? Gibt es irgendwo ein greifbares bzw. ein sichtbares Ergebniss? Und wie waren die Reaktionen der Verantwortlichen????

 

Mit lieben Grüßen vom Fuß des Hohenzollern

 

der alpentom



#285 _Hortis_(Gast)

_Hortis_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 01 October 2015 - 18:22

Was spricht gegen IRC?

Einfach auf http://webchat.freen.../?channels=#DAV gehen, einloggen und los geht's.

#286 _Lampi_(Gast)

_Lampi_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 02 October 2015 - 09:01

Ansonsten spricht auch nixx dagegen, wenn du facebook nicht magst, (ich finde es auch nervig aber alle meine Kletterkumpane verabreden sich mittlerweile darüber) einen Hangout auf https://plus.google.com/einzurichten. Der funktioniert besser als die auf facebook. Und die Bergseiten sind auch m.E. ansprechender.

Wir könnten uns ja mal probeweise für heute abend 21 Uhr auf http://webchat.freen.../?channels=#DAVtreffen. Jemand dabei?



#287 _Hortis_(Gast)

_Hortis_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 02 October 2015 - 20:56

Wir könnten uns ja mal probeweise für heute abend 21 Uhr auf http://webchat.freen.../?channels=#DAV treffen. Jemand dabei?


Also wir waren ja zu zweit... wo warst du?

Bearbeitet von Hortis, 02 October 2015 - 20:56.


#288 _Lampi_(Gast)

_Lampi_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 03 October 2015 - 06:35

 

Wir könnten uns ja mal probeweise für heute abend 21 Uhr auf http://webchat.freen.../?channels=#DAV treffen. Jemand dabei?


Also wir waren ja zu zweit... wo warst du?

 

Zu Hause ... hatte Besuch

 

Frage: Gibt es da keine Registrierung, kein Passwort?


Bearbeitet von Lampi, 03 October 2015 - 06:42.


#289 _atom_(Gast)

_atom_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 07 October 2015 - 08:08

Hallo ihr beiden,

Ja sorry ich hab es leider zu spät gelesen.
Ich hab letzte Woche am Donnerstag mit meiner Umschulung begonnen.
Tja mit 46 Jahren fällt einem das 8 Schulstunden -Hosenboden-sitzen
Nimmer so leicht ;-), dementsprechend war ich dann auch fertig.
@ Lampi, ich schau mir das mit google mal an. Ist zwar auch nicht unbedingt
Mein Ding aber es wäre einen Versuch wert. Danke.

@Hortis kann mich erinnern in grauer Vorzeit IRC auch schon mal benutzt zu haben.
Auch dort werd ich mal vorbei schauen. Danke.

Tom

#290 _cimanera_(Gast)

_cimanera_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 16 February 2016 - 23:10

Jetzt beruhigt euch doch mal wieder mit dem ganzen Kinderkram.

 

Sie hat super sensibel reagiert. Du dann auch volles Rohr.

 

Vergesst doch diesen sinnlosen Ferz ein für allemal.



#291 _Alpenfan70_(Gast)

_Alpenfan70_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 28 November 2016 - 11:18

-


Bearbeitet von Alpenfan70, 19 January 2017 - 11:46.


#292 _Meggi_(Gast)

_Meggi_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 29 November 2016 - 16:23

Hallo,

 

der Artikel zum Mitgliederranking - https://www.dav-comm...itgliedertitel/ - wurde aktualisiert.

Der Artikel zum Betreten des Chats entfernt.

 

Zur Chatumfrage: Das Ergebnis war jetzt nicht so berauschend, dass ich mich als einzige Befürworterin des Web-AKs da rein gehängt habe, zumal es zeitlich bei uns allen so schlecht aussieht, dass wir uns - wie Ihr ja schon auch bemängelt - nicht einmal um die Analyse und Behebung der Fehler seit dem letzten Software-Update kümmern konnten.

 

Es drängeln sich leider auch nicht alle darum uns unterstützend zur Seite zu stehen.

 

Daher bitte ich uns nachzusehen, dass wir uns momentan nur um das allernotwendigste kümmern.

 

Ich danke Euch für Euer Verständnis!

 

Beste Grüße

 

Meggi

 

 



#293 _Alpenfan70_(Gast)

_Alpenfan70_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 12 January 2017 - 11:07

-


Bearbeitet von Alpenfan70, 19 January 2017 - 11:44.


#294 _Lampi_(Gast)

_Lampi_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 12 January 2017 - 14:55

Ich bin trotzdem froh.



#295 _Alpenfan70_(Gast)

_Alpenfan70_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 09 May 2018 - 13:59

Alternativen zur / für die DAV-Community:

 

https://www.dav-comm...ns-leben-rufen/

 

da stellt sich schon die nächste Frage:

"erlaubt" es "der" DAV den wenigstens U n s e r e n   N a m e n  "mitzunehmen"?

 

oder bleibt der ?trotz? Löschung geschützt???????

 

Spät aber doch:

@ "Lampi"

gell, weil wenn ich net froh bin iss'es ach ned annerschd!

 

glaub ich trifft's nicht ganz, mehr:

...das es die DAV-Community und/dank Ihre® Ehrenamtlichen MACHER -IN(NEN) gibt!


Bearbeitet von Alpenfan70, 09 May 2018 - 22:40.


#296 _Alpenfan70_(Gast)

_Alpenfan70_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 19 May 2018 - 15:51

So, wenn der neue Forenname weit genug vom Deutschen Alpenverein weg ist sind die"DAV-Entscheider" fein raus...

Die DAV-Community-Nutzer haben sich dank/trotz der relativ kurzfristigen Abschaltdrohung mit ?wehenden Fahnen? aus der ?Obhut? des DAV locken lassen!

 

Was gibt es da noch an Argumenten, auf den Fortbestand der DAV-Community hin zu wirken?

 

Ich zumindest möchte schon mal die vereinsrechtliche (basis-) demokratische Grundlage für die Schließung der DAV-Community zu gesicht bekommen!

 

Schönes (Rest-) Wochenende!

 

mfg

"Alpenfan70"