Zum Inhalt wechseln


Foto

Triglav - Infos für Hütten und anderes


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 MartinaDF

MartinaDF

    Freak

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 86 Beiträge
  • m/w:weiblich

Geschrieben 17 Februar 2006 - 14:01

Hallo,ich möchte diesen Sommer eine etwa einwöchige Hüttentour im Triglav Gebiet unternehmen. Vielleicht war der ein oder andere ja schonmal dort und kann mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen!Bisher habe ich leider nur Führer gefunden, die Tagestouren oder maximal Wochenendstouren beschreibt - abgesehen vom Alpenvereinsführer, dessen letzte Auflage jedoch von 1989 stammt. Hat jemand gute Buchtips - oder auch Webseiten?Ich bin mir auch nicht so klar, ob der Gipfelanstieg auf den Triglav nun ein Klettersteig ist oder nicht. Auch da habe ich sehr verschiedenes gelesen und kann mir kein so rechtes Bild machen.Die 2. Frage geht die Hütten an, da habe ich auf verschiedenen Internetseiten und in den Büchern mit den Tagestouren bisher sehr widersprüchliche Informationen gefunden, was Öffnungszeiten, aber auch Reservation, Preis,... angeht. Ich suche also eine zuverlässige Übersicht über die Hütten und ihre Öffnungszeiten und Erfahrungswerte, was die Preise angeht und die Notwendigkeit für 2-3 Leute zu reservieren.Ich bin mir sicher, dass ich auf der Webseite des slov. Alpenvereins das alles finde, nur reichen da meine Sprachkenntnisse leider nicht aus :-)Es wäre schön, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte!Martina

#2 kebne

kebne

    unterwegs

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Geschrieben 17 Februar 2006 - 22:16

Hi Martinasehr hilfreich zur Planung und auch recht aktuell ist die Ausgabe 6/2004 der Zeitschrift Berge mit dem Gebietsthema Julische Alpen. Über den Verlag kann die Ausgabe sicher noch bestellt werden. Die Homepage der Zeitschrift lautet www.berge.deGrüßekebne
"It's a round trip. Getting to the summit is optional, getting down is mandatory." — Ed Viesturs

#3 MartinaDF

MartinaDF

    Freak

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 86 Beiträge
  • m/w:weiblich

Geschrieben 21 Februar 2006 - 11:10

Ok, danke. Ich schau' mal, ob ich das Heft nicht irgendwo ausleihen kann und die entsprechenden Seiten kopieren kann.Inzwischen ist es mir gelungen, den slowenischen Alpenverein zu kontaktieren und ich habe sehr schnell, sehr viele nette Antworten bekommen. War echt erstaunlich, hätte das nicht erwartet!Martina

#4 gaplodi

gaplodi

    Powerposter

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
  • m/w:männlich
  • Wohnort:GAP

Geschrieben 21 Februar 2006 - 17:24

hallo martina,der triglav ist schon im oberen gipfelbereich ein klettersteig, wenn auch "nur" ks1-2. die am meisten begangene ostseite kann an schönen tagen bis zu 2500 und mehr personen erleben. demzufolge ist dann auch die wartezeit an der auf- und abstiegsroute. :( als ausgangspunkt für bergtouren oder durch das tal der sieben seen sind die vodnikov dom - tel: 00386/50615621 offen von 20.06.-30.09. und koca pri triglavskih jezerih - tel: 00386/50615235 gleiche öffnungszeiten, ideal. kleiner tipp zu letzterer hütte: körperwäsche ist nicht erlaubt, nur handwäsche und zähneputzen. den rest kann mann/frau mit reinigungstüchern (käuflich an der kasse erhältlich) erledigen. :o die tür zum einzigen waschbecken ist ausgehangen - also vor ankunft frischmachen. ;) weitere infos: infozentrum des triglav-nationalpark - tel:00386/5388930 www.tnp.si sowie das slowenische fremdenverkehrsamt maximiliansplatz 12a in münchen - tel: 089/29161202 www.slovenia-tourism.si anfragen per mail slowenien.fva@t-online.de. hier kannst du dir ein verzeichnis der berghütten anfordern.es gibt im triglav-nationalpark noch mehrere hütten so z.b. die aljezew dom welche man mit dem auto erreichen kann und auch als ausgangspunkt für touren dient. tel: 0038645/895100, sie hat 96 betten,übernachtung 7-14€, halbpension 15-29€, av-mitglieder erhalten ermäßigung.unbedingt zu empfehlen ist die komna hütte (domna na komni) tel: 00386/50611221 ganzjährig offen.servus