Liebe Mitglieder der DAV-Community,

im Online-Bereich haben sich die Kommunikationskanäle und das Kommunikationsverhalten sehr vieler Nutzerinnen und Nutzer stark verändert. Diesen veränderten Bedingungen muss sich der DAV-Bundesverband auch aus Effizienzgründen anpassen. Eine adäquate Betreuung der DAV-Community, deren Administration über viele Jahre dankenswerterweise ehrenamtlich erfolgte, ist künftig nicht mehr zu gewährleisten.

Deshalb wurde die DAV-Community am 24. Mai 2018 in einem ersten Schritt auf „Lesemodus“ umgestellt. Ein Einloggen und Erstellen/Kommentieren von Einträgen ist nicht mehr möglich. Auch die Zuordnung der Mitglieder zu den von ihnen erstellten Inhalten ist nur mehr über den jeweiligen Nickname gegeben und nicht mehr anders verknüpft. In einem zweiten Schritt werden die zum 24. Mai 2018 „eingefrorenen“ Inhalte nach drei Monaten komplett gelöscht.

Aus dem Kreis engagierter Mitglieder wurden alternative Kommunikations-Kanäle geschaffen: eine Chat-Möglichkeit, eine geschlossene Facebook-Gruppe und eine neue Alpen-Community.de. Weitere Infos und die Zugänge hierzu finden sich auch unter Community-News.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für ihr Interesse und bitten um Verständnis für dieses Vorgehen.

Zum Inhalt wechseln

15.639 Berge der Alpen

• Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 _joschi77_(Gast)

_joschi77_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 28 June 2012 - 09:09

ES IST GESCHAFFT! Auf alpenkarte.eu könnt Ihr jetzt nach Bergen suchen. Es sind exakt 15.639 Gipfel der Alpen in der Datenbank. Ist zum Beispiel mal interessant zu sehen wieviel Berge 'Predigtstuhl' heissen. Schaut mal nach! Mich würde echt mal interessieren welchen Bergnamen es am häufigsten gibt. Was meint ihr? Viele Grüße.

#2 _climby_(Gast)

_climby_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 28 June 2012 - 12:37

Nettes Spielzeug, danke!Ich tipp auf Roßkopf.Viele Liebe Grüße von climby

#3 _joschi77_(Gast)

_joschi77_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 28 June 2012 - 13:05

Wahnsinn, super Tipp! Wenn man "Rosskopf" und "Roßkopf" zusammenrechnet, dann hast Du wohl recht. Aber ich will noch nicht die genaue Zahle verraten. Predigtstuhl hat es auch unter den Top 10 geschafft.Wer hat noch andere Tipps, welche Bergnamen bei den Top 10 sein könnten?

#4 _Viracocha_(Gast)

_Viracocha_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 28 June 2012 - 13:55

Kreuzberg/-spitz :)

#5 _G_(Gast)

_G_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 28 June 2012 - 16:15

breitenstein.gamskogel/spitz.

#6 _Wächtenspringer_(Gast)

_Wächtenspringer_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 28 June 2012 - 18:53

Hirschberg, Bärenkopf

#7 _Wächtenspringer_(Gast)

_Wächtenspringer_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 28 June 2012 - 18:59

Mittag

#8 _joschi77_(Gast)

_joschi77_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 28 June 2012 - 20:52

Das ist eine sehr interessante Diskussion! Denn wie ihr festgestellt habt, sind ja kogel, spitz und berg praktisch Synonyme. Wenn ich das bei meiner Auswertung berücksichte, dann kommt eine ganz andere Rangliste heraus. Gibt es noch andere Synonyme für 'Berg' in manchen lokalen Sprachgebräuchen?| 16 | Mitterberg | 15 | Hochkogel | 14 | Schwarzkoge| 14 | Heuberg | 14 | Rosskopf | 14 | Buchberg | 13 | Kienberg | 12 | Kreuzberg | 11 | Predigtstuhl | 11 | Monte Croce | 11 | Schwarzhorn | 11 | Schlossberg | 10 | Gamskogel | 10 | Steinberg Wenn ich folgende Ersetzungen vornehme:1) 'ß' durch 'ss'2) 'kogel' durch 'berg'3) 'spitz' durch 'berg'Dann gibt es folgende Rangliste:| 22 | Hochberg | 21 | Rosskopf | 20 | Kreuzberg | 20 | Buchberg | 19 | Schwarzberg | 19 | Mitterberg | 17 | Steinberg | 16 | Schlossberg | 14 | Kienberg | 14 | Heuberg | 13 | Gamsberg | 13 | Schafberg | 13 | Eichberg | 12 | Hirschberg | 12 | Rossberg | 11 | Schwarzhorn | 11 | Predigtstuhl | 11 | Sulzberg | 11 | Monte Croce | 10 | Zwölferberg

#9 _Flachlandtiroler_(Gast)

_Flachlandtiroler_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 29 June 2012 - 07:29

Schweizer Rothörner...

#10 _Wächtenspringer_(Gast)

_Wächtenspringer_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 29 June 2012 - 18:15

Wenn ich Mittag eingebe kommen 34 Kreuze.Kann aber kein einziges durch Klick öffnen.Bin ich zu dämlich?

Bearbeitet von Wächtenspringer, 29 June 2012 - 18:15.

#11 _joschi77_(Gast)

_joschi77_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 29 June 2012 - 19:47

Nein bist Du nicht. Bisher gab es nur die Anzeige der Kreuze. Aber vor ca. 15 Minunten habe ich genau diese neue Funktionalität eingespielt.Du kannst jetzt auf die Kreuze klicken, erfährst den kompletten Gipfelnamen und die Höhe.Probier's nochmal.

#12 _joschi77_(Gast)

_joschi77_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 29 June 2012 - 19:55

Der Vorschlag von 'flachlandtiroler' hat ja gezeigt, dass "Horn" natürlich auch als Synonym für "Berg" verwendet wird. Also habe ich bei allen Bergen jetzt auch noch "horn" durch "berg" ersetzt und nochmal ausgewertet. Das neue Ergebnis:| 30 | Schwarzberg | 23 | Hochberg | 22 | Mitterberg | 21 | Rosskopf | 20 | Kreuzberg | 20 | Buchberg | 17 | Steinberg | 16 | Schlossberg | 14 | Heuberg | 14 | Kienberg | 13 | Rotberg | 13 | Schafberg | 13 | Gamsberg | 13 | Eichberg | 12 | Hirschberg | 12 | Rossberg | 11 | Sulzberg | 11 | Predigtstuhl | 11 | Zwölferberg | 11 | Monte Croce

#13 _Trentafan_(Gast)

_Trentafan_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 03 July 2012 - 10:38

Wirklich ein schönes Spielzeug, auch das mit den Routen, die man malen kann und dann herunterladen und dann z.B. bei Google Earth angucken.Saubere Arbeit! :rolleyes: