Zum Inhalt wechseln


Foto

Hüttentour Venedigergruppe

Hüttentour Bonn-Matreier Hütte Badener Hütte Galtenscharte Familie Kinder Hohe Tauern Venedigergruppe Venediger Höhenweg

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 igspass

igspass

    Seltenposter

  • Mitglied
  • 1 Beiträge

Geschrieben 04 February 2017 - 23:02

Hallo, wir planen gerade unsere diesjährige Hütten Tour. Geplant sind einige Etappen des Venediger Höhenweges. Zwischen Badener Hütte und Bonn Matreier Hütte muss die Galtenscharte passiert werden. Ist das mit Kindern (8 & 13) machbar? Alternativ würden wir von der Johannishütte über Defreggerhaus und Frosnitztörl zur Badener Hütte gehen. Hier die gleiche Frage, ob die Gletscherquerungen mit Kindern machbar sind? Wir hoffen auf zahlreiche Antworten und Tipps.



#2 Kormoran

Kormoran

    Dumbphone-Benutzer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 425 Beiträge
  • m/w:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 February 2017 - 23:46

Hi,

 

wenn jemand einen der Wege neulich selbst begangen hat, dann ist diese Info natürlich wertvoller.

 

Ich kenne beide Wege nur von Beschreibungen und von der Karte, die Gegend aber relativ gut.

 

Die Galtenscharte scheint schon einigermaßen anspruchsvoll zu sein. Das würde ich mit den Kindern nur gehen, wenn sie sowas ähnliches schonmal gut geschafft haben. Siehe z.B.: http://dav-koblenz.d...-galtenscharte/

 

Immerhin ist die Galtenscharte gletscherfrei, was beim Frosnitztörl nicht der Fall ist. Dort muss man über einen nicht spaltenfreien Gletscher gehen, was für die Kinder normalerweise nicht geeignet ist. Außer Ihr habt ausreichend Gletschererfahrung und die Ausrüstung. Siehe hier (Frosnitztörl ungefähr in der Mitte): https://www.google.d...m/data=!3m1!1e3

 

Daher meine Empfehlung: Wenn Ihr Euch die Galtenscharte nicht sicher zutraut, dann sucht lieber nach einem anderen Höhenweg.

 

Ciao, Alex


Bearbeitet von Kormoran, 04 February 2017 - 23:46.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Hüttentour, Bonn-Matreier Hütte, Badener Hütte, Galtenscharte, Familie, Kinder, Hohe Tauern, Venedigergruppe, Venediger Höhenweg