Zum Inhalt wechseln

Foto

Ätna

Ätna Etna Sizilien Vulkan

• Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 gentiana

gentiana

Seltenposter

• Mitglied
  • 2 Beiträge
  • m/w:weiblich

Geschrieben 14 February 2017 - 20:57

Hallo, hier eine Anfrage außerhalb der Alpen:

Wir wollen im Frühjahr 2017 nach Sizilien reisen und dabei gern auch den Ätna besteigen. Das ist sportlich wohl keine allzu große Herausforderung.

Nun lese ich aber, dass es seit 2013 nicht mehr ohne Führer erlaubt ist, sich dem Gipfelbereich zu nähern. Einige Leute berichten, dass man dennoch einfach hochlaufen kann. 

Klar würde ich mich zuvor über die aktuelle Gefahrensituation erkundigen. Aber wenn diese normal ist, hatte ich eigentlich vor, mit meinen Freunden auf ausgetretenen Wegen ohne Bergführer hinauf zu wandern.

War jemand von euch in den letzten Jahren mal oben? Wie ist es dort vor Ort? Geht jeder mit Führer oder sind es nur ein paar wenige normtreue Deutsche, die sich solche Gedanken machen ;-) ???

Über eure Tipps und Erfahrungen freue ich mich!

#2 kebne

kebne

unterwegs

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Geschrieben 14 February 2017 - 22:50

Hi

Ich weiß nicht wie es heute gehandhabt wird. Wir waren vor ein paar Jahren auf dem Ätna. Am obersten Parkplatz ist die Hütte der Bergführer. Offizielle Regel war, dass die Besteigung nur mit Bergführer erlaubt sei. Wir haben da dann angefragt wegen einer Besteigung. Die Antwort war, dass noch Vorsaison wäre und keiner der anwesenden Bergführer Lust auf die Tour verspüre. Aber wir sollten, sofern wir uns da zutrauen, ruhig alleine gehen; Kontrollen und etwaige Strafen gäbe es nicht.

Also sind wir ohne Bergführer los und uns hat unterwegs auch niemand gefragt. Es war noch reichlich sulziger Schnee, so dass man die Gehzeiten im Frühjahr nicht unterschätzen sollte. Die ausgetretenen Wege gibt es im Frühjahr nicht und es ist auch keine Wanderung!

Grüße und viel Spaß auf Sizilien

kebne

"It's a round trip. Getting to the summit is optional, getting down is mandatory." — Ed Viesturs

#3 Flachlandtiroler

Flachlandtiroler

.

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 554 Beiträge
  • m/w:männlich

Geschrieben 15 February 2017 - 17:01

Auch bei mir ist Sizilien einige (etliche) Jahr her, und ich war garnicht oben; aber was Du auf jeden Fall tuen solltest:

Dich sorgfältig und tagesaktuell über die Aktivität informieren!

Der Ätna ist sehr aktiv und da lauern einige Fallen, nicht nur die offensichtlichen Ausbrüche.

Grüße, Martin

Bearbeitet von Flachlandtiroler, 15 February 2017 - 17:02.

#4 Lampi

Lampi

Gibz doch gar nicht.

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3335 Beiträge
  • m/w:männlich

Geschrieben 16 February 2017 - 22:07

Fast so schön wie ein Atompilz - nur mit noch ein bisschen mehr "Bums" dahinter :-)

Sicily-Italy-Etna-Volcano-Eruption-font-

Bearbeitet von Lampi, 16 February 2017 - 23:16.

Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook...68076829957093/

Lamπ%5Btm%5D auf Tour - neue Touren eingetragen am 31.01.2015

Liebe Grüße von Lamл[tm] - Nur echt mit dem Pi

Disc Laimer

#5 gentiana

gentiana

Seltenposter

• Mitglied
  • 2 Beiträge
  • m/w:weiblich

Geschrieben 18 February 2017 - 11:23

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und vor allem für das tolle Bild von Lamл   

Sollten wir diesen Anblick live genießen können, würde ich mir das mit dem Aufstieg schon noch einmal überlegen...