Zum Inhalt wechseln


Foto

Seilpartner für Fels und Eis -Hochtouren- gesucht, Raum Allgäu

Nordwände Eisklettern alpinklettern Hochtouren Allgäu Skitouren 4000er

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 aufe-und-obe

aufe-und-obe

    Grünschnabel

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
  • m/w:männlich
  • Wohnort:Westallgäu

Geschrieben 27 April 2017 - 12:42

Hallo Miteinander,

 

ich bin auf der Suche nach dauerhaften Seilpartnern fürs steilere Gelände, hauptsächlich für Hochtouren. Ich selbst steige im Fels einen 6er vor, wenn eine absicherung einigermaßen möglich ist. Bei kombiniertem Gelände mit vereisten Griffen reicht mir ein 4er. Im Nachstieg hänge ich mich auch gerne in schwerere Routen. Der wirkliche Sportkletterer bin ich nicht, auch wenn ich mal für eine gut gesichterte 7 auch zu haben bin.

 

Ziele für die nächste Zeit sind z.B. Rochefortgrat und Teufelsgrat (Mt. Blanc Gebiet), ein paar Nordwände (Hochfeiler, Hochferner, Großgrlockner) und ein paar schöne Klassiker in der Schweiz (vom Matterhorn bis Zinalrothorn - beides als Überschreitung sicher sehr schön). Natürlich bin ich für sämtliche Alternativen auch offen. Eine überschaubare Kennenlerntour wäre z.B. die Nordwand der Wildspitze und runter mit Ski.

 

Im Bereich AD (ZS) bin ich sicher und schnell unterwegs. Insofern die Schwierigkeiten eher im Fels liegen ist da auch noch Spielraum nach oben. Hütten sind für mich kein MUSS auf einer Tour. Gemütliche Biwakschachteln abseits des Troubels sind mir lieber. Aber für eine schöne Tour scheue ich mich allerdings auch nicht, mal einen Schlafraum mit 50 anderen zu teilen...

 

Wenn du dich von der Art des Bergsteigens (v.a. dem Schwierigkeitsgrat) angsprochen fühlst und vor allem auch sicher und schnell in diesem Bereich unterwegs bist, dann würde mich eine Antwort sehr freuen. Im eigenen Interesse sollte hier keiner Schwierigkeiten vorgaukeln und uns letztendlich in schwierige Situationen bringen. Ich will keinen Bergführer spielen (kann ich auch bei Weitem nicht!) und suche Leute mit denen man in etwa im gleichen Level klettert.

 

Perfekt wäre es natürlich du kommst aus der Nähe, so dass man leicht mal ein paar kleine Touren am Wochenende machen kann. Eine Woche im Jahr habe ich auch vor eine/mehrere größere Tour/en zu machen und dafür fahre ich auch gerne weiter. Dafür sollte man sich aber dann schon relativ gut kennen und verstehen:-). Mal ein Wochenende zu verlängern ist rein arbeitstechnisch bei mir eher unpoblematisch. Zeitlich schaffe ich es meistens so alle 3 Wochen mal eine Tour zu machen.

 

Auf ein paar Antworten und darauf folgende Touren würde ich mich riesig freuen.

 

Machts es guad derweil,

Hannes

 



#2 Jensvx

Jensvx

    Frischling

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
  • m/w:männlich

Geschrieben 31 October 2017 - 09:20

Hallo Hannes,

 

suche auch jemanden für Hochtouren und Eiswände komme aus dem Donautal nicht weit vom Allgäu.

Meld dich einfach bei mir.

Gruß Jens







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Nordwände, Eisklettern, alpinklettern, Hochtouren, Allgäu, Skitouren, 4000er