Zum Inhalt wechseln

Foto

Tourentipp Schwierigkeit zwischen Hundstod und Schönfeldspitze...

• Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 AlexAudax

AlexAudax

Powerposter

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 198 Beiträge
  • m/w:männlich

Geschrieben 04 September 2017 - 17:59

Hallo zusammen,

ich suche nach einem gescheiten Tourenvorschlag für eine Tour mit meinem Neffen, der gerade 15 wird. Wir haben gerade den Großen Hundstod trotz Schlechtwetters vollkommen problemlos absolviert, aber bevor ich mit Sachen wie Birnhorn oder Schönfeldspitze weitermache, würde ich gerne noch was dazwischenschieben, was schwieriger ist als der Hundstod aber noch etwas weniger anspruchsvoll als diese beiden. Gerne  Kletterei im Ier-Gelände, aber vielleicht weniger ausgesetzt und vielleicht eine spur weniger anspruchsvoll. Ich selbst hab schon Schwierigeres gemacht, aber für den "Anfänger" hätt ich gern was Leichteres. Gibt's sowas? Wo?

Danke für Eure Hilfe.

LG Alex

#2 allahopp

allahopp

Powerposter

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 206 Beiträge

Geschrieben 05 September 2017 - 18:01

Wo solls denn sein, Alex?

Ier und "klettern" und "weniger" ausgesetzt ist absolut dehnbar bzw. schwierig zu be-raten..da individuelle Wahrnehmung und Empfinden dort "zuhause" sind.

#3 AlexAudax

AlexAudax

Powerposter

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 198 Beiträge

Geschrieben 05 September 2017 - 21:02

Ja, das mit der Dehnbarkeit der Begriffe ist mir klar. Deshalb habe ich ja auch auch gesagt, dass sich die Tour in beiderlei HInsicht zwischen Hundstod und Birnhorn bewegen soll. Sein soll es idealerweise irgendwo, wo man von Wiesbaden aus vergleichbar gut hinkommt.

#4 allahopp

allahopp

Powerposter

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 206 Beiträge

Geschrieben 06 September 2017 - 04:21

Von Wiesbaden aus ist die "kürzeste Ier Tour" am Rotenfels bei Bad Kreuznach der "Abstieg", Zustieg zu den div. Führen durch die Wand. Ausgezeichnetes Trainingsgebiet mit alpinem Charakter!

In Garmisch  ist die "Kramer-Überschreitung" immer ein lohnendes, einsames Ziel mit kurzer Kraxelei am Gipfel"aufbau" in diesem Schwierigkeitsgrat.

Karwendel: Großer Solstein, Vordere Brandjochspitze Ostgrat mit Übergang zur hinteren Brandjochspitze.