Liebe Mitglieder der DAV-Community,

im Online-Bereich haben sich die Kommunikationskanäle und das Kommunikationsverhalten sehr vieler Nutzerinnen und Nutzer stark verändert. Diesen veränderten Bedingungen muss sich der DAV-Bundesverband auch aus Effizienzgründen anpassen. Eine adäquate Betreuung der DAV-Community, deren Administration über viele Jahre dankenswerterweise ehrenamtlich erfolgte, ist künftig nicht mehr zu gewährleisten.

Deshalb wurde die DAV-Community am 24. Mai 2018 in einem ersten Schritt auf „Lesemodus“ umgestellt. Ein Einloggen und Erstellen/Kommentieren von Einträgen ist nicht mehr möglich. Auch die Zuordnung der Mitglieder zu den von ihnen erstellten Inhalten ist nur mehr über den jeweiligen Nickname gegeben und nicht mehr anders verknüpft. In einem zweiten Schritt werden die zum 24. Mai 2018 „eingefrorenen“ Inhalte nach drei Monaten komplett gelöscht.

Aus dem Kreis engagierter Mitglieder wurden alternative Kommunikations-Kanäle geschaffen: eine Chat-Möglichkeit, eine geschlossene Facebook-Gruppe und eine neue Alpen-Community.de. Weitere Infos und die Zugänge hierzu finden sich auch unter Community-News.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für ihr Interesse und bitten um Verständnis für dieses Vorgehen.

Zum Inhalt wechseln

Eiger Besteigung Dezember

• Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 _TheRealPTM_(Gast)

_TheRealPTM_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 26 November 2017 - 21:54

Hallo Zusammen,

ich wollte mich erkundigen ob jemand Lust hat an einem Dezember Wochenende mit auf den Eiger zu kommen.

Samstag: Frühe Anreise zur Station Eigergletscher und Spurarbeit bis in den unteren Wandteil. Übernachtung an der Station.

Sonntag: Früh und mit wenig Gepäck durch die Winterroute der Westflanke. Abstieg wie Aufstieg.

Wollte das ganze ohne Skier angehen.

Ich bin jung und fit. Ihr solltet am besten über etwas Bergerfahrung verfügen.

Jemand Interesse?

Viele Grüße,

Paul

#2 _climby_(Gast)

_climby_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 27 November 2017 - 11:38

Etwas Bergerfahrung ist für die Tour bestimmt nicht schlecht. Leider zickt mein Knie rum.

Viele Liebe Grüße von climby

#3 _darius_(Gast)

_darius_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 27 November 2017 - 22:06

Hallo Paul,
Hoert sich extrem gut an
Was denkst du bzw wie ist dein Zeitplan
Wäre auch Sonntag auf Montag ne Option?
Lg Christian

#4 _TheRealPTM_(Gast)

_TheRealPTM_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 28 November 2017 - 20:09

Hi Christian,

ja Montag ginge auch.

Ich denke wir sollten noch vor Sonnenaufgang starten (um 6 ca.) und den Gipfel erreichen bevor die Sonne die Flanke auffirnen lässt.

Je nach dem wie schnell wir sind sollten wir dann deutlich vor der letzten Bahn (17 Uhr) unten ankommen.

Viele Grüße

#5 _Alpinmax_(Gast)

_Alpinmax_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 28 November 2017 - 22:07

Sorry,

wenn ich dass lese, Westwand im Dezember und auffirnt, da könnt Ihr schnell mal die Finger davon lassen, weil von Erfahrung kann man da nicht sprechen.

#6 _TheRealPTM_(Gast)

_TheRealPTM_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 29 November 2017 - 00:20

Warum das?

#7 _Xocolatl_(Gast)

_Xocolatl_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 29 November 2017 - 23:48

Weil bei -15 oder -20°C die Dezembersonne den meterhohen Pulverschnee und die windgepressten Einwehungen nicht auffirnt?

Ob die Sonne in der Höhe nachmittgs Lockerschneerutsche auslösen kann? In einem normalen Dezember rauschen da wohl eher Schneebetter, oder?

#8 _TheRealPTM_(Gast)

_TheRealPTM_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 30 November 2017 - 03:12

Die letzten beiden Dezember lag nirgends in den Alpen meterhoher Pulverschnee. Da waren eher sommerliche Bedingungen und hohe Temperaturen an der Tagesordnung. Dieses Jahr kann es natürlich auch anders sein..

Bearbeitet von TheRealPTM, 30 November 2017 - 03:12.

#9 _Xocolatl_(Gast)

_Xocolatl_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 30 November 2017 - 08:06

Stimmt schon, zumindest im letzten Dezember war die Durchschnittstemparatur am Eiger eher -10° und es war sehr sonnig und Schnee gab's im November. Konnte aber mal stürmisch sein.

#10 _Flachlandtiroler_(Gast)

_Flachlandtiroler_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 30 November 2017 - 09:57

Bissl Schnee hat's scho :lol:

https://panocam.skiline.cc/maennlichen

https://panocam.skiline.cc/lauberhorn

#11 _anaj_(Gast)

_anaj_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 30 November 2017 - 12:05

Vorr 2 Jahren haben wir gegenüber der Eiger Nordwand Ende Dezember Lichter von Biwaks in der Wand gesehen,  beeindruckend. Es war eine sehr lange Hochdruckphase mit keinem Niederschlag. Diesen Dezember ist es etwas anders.

#12 _TheRealPTM_(Gast)

_TheRealPTM_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 05 December 2017 - 02:50

Für den Fall dass jemand mitkommen möchte: Ich werde den Aufstieg am Donnerstag angehen vor dem nächsten Schlechtwetter.

Viele Grüße

#13 _Klugscheisser_(Gast)

_Klugscheisser_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 05 December 2017 - 18:09

Für den Fall dass jemand mitkommen möchte: Ich werde den Aufstieg am Donnerstag angehen vor dem nächsten Schlechtwetter.

Viele Grüße

...

Bearbeitet von Klugscheisser, 05 December 2017 - 20:30.

#14 _TheRealPTM_(Gast)

_TheRealPTM_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 05 December 2017 - 20:04

Viele Grüße

Beitrag wurde selbständig gelöscht! :lol:

Wie bitte was?

#15 _Lampi_(Gast)

_Lampi_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 06 December 2017 - 11:35

Gib Bescheid wenn Du zurück bist, dass wir die Bergrettung abbestellen können.

#16 _Klugscheisser_(Gast)

_Klugscheisser_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 06 December 2017 - 17:50

Gib Bescheid wenn Du zurück bist, dass wir die Bergrettung abbestellen können.

Tja Lampi, deine besten Zeiten sind auch lange schon vorbei... :P

#17 _Lampi_(Gast)

_Lampi_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 07 December 2017 - 12:20

Danke für das Obenhalten des ßreds

#18 _Xocolatl_(Gast)

_Xocolatl_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 07 December 2017 - 17:31

Viele Grüße

Soll der Abstieg eigentlich auch am Donnerstag angegangen werden, vor dem nächsten Schlechtwetter? Oder nur der Aufstieg?

A propos: selbst in ihren besten Zeiten kommen die meisten nicht auf den Eiger.

#19 _ralf1964_(Gast)

_ralf1964_(Gast)
  • Gäste

Geschrieben 11 December 2017 - 09:41

Vorr 2 Jahren haben wir gegenüber der Eiger Nordwand Ende Dezember Lichter von Biwaks in der Wand gesehen,  beeindruckend. Es war eine sehr lange Hochdruckphase mit keinem Niederschlag. Diesen Dezember ist es etwas anders.

Du meinst nicht die Lichter vom Stollenloch?